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09. April 2021

Hör mit dem Schnarchen auf: 10 Tipps

Wir haben die besten Tipps und Tricks zur Bekämpfung des Schnarchens speziell für Dich gesammelt. Und speziell für die Partner von Schnarcherinnen und Schnarcher haben wir einen zehnten Bonus-Tipp!

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Schnarchen ist ein hartnäckiges Ärgernis, das täglich Millionen von Menschen auf der ganzen Welt vom Schlafen abhält. Und weil so viele Menschen durch das Schnarchen unter chronischem Schlafmangel „leiden“, werden jedes Jahr unzählige Studien veröffentlicht, Dutzende von Selbsthilfebüchern lanciert und unzählige Wundermittel auf den Markt gebracht. Alles, um dieser lästigen „Störung“ ein Ende zu bereiten. Schließlich gibt es keine Diskussion über die Tatsache, dass Schnarchen ungesund ist.

Wie entsteht Schnarchen?

Wenn Sie schlafen, entspannen sich Ihre Muskeln. Ihre Zunge ist ebenfalls ein Muskel, und wenn sie erschlafft, bedeckt sie einen Teil des Rachens. Auf diese Weise wird der Luftweg zwischen Nase und Stimmbändern verengt. Das Ergebnis ist ein brüllender Laut, den wir Schnarchen nennen. (Quelle: Thuisarts.nl).

Die Auswirkungen des Schnarchens auf Ihre Gesundheit

Ich bin sicher, dass man schnarcht, wenn man erkältet ist, aber manche Menschen schnarchen jede Nacht. Das sind chronische Schnarcher. Schnarchen ist nicht nur schlecht für den Schlaf des Bettpartners des Schnarchenden, sondern auch für die Gesundheit des Schnarchenden. Nicht weniger als ein Drittel der Schnarcher entwickelt im Laufe der Zeit gesundheitliche Probleme. Da die Atemwege beim Schnarchen teilweise verschlossen sind, erhält das Blut weniger Sauerstoff. Langfristig kann dies zu Herz-Kreislauf-Problemen führen. Es ist daher sowohl Sache des Schnarchenden als auch des Partners des Schnarchenden, dieses Problem zu lösen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
1. MACHE ÜBUNGEN, UM MIT DEM SCHNARCHEN AUFZUHÖREN
Der britische HNO-Arzt Mike Dilkes hat kürzlich das Buch “ Hör auf zu schnarchen“ veröffentlicht. In diesem Buch findest Du einfache Übungen, die das Schnarchen reduzieren oder sogar ganz stoppen können. Zwei davon heben wir für Dich hervor: den Zungenzieher und die Python.
Bei der ersten Übung strecken Sie die Zunge so weit wie möglich nach vorne. Dann führen Sie die Zungenspitze zur Nase und bewegen Sie die Zunge nach unten zum Kinn hin. Nun bewegen Sie die Zunge zu Ihrer linken und dann zu Ihrer rechten Wange. Wiederholen Sie diese Übung 10 Mal in hoher Geschwindigkeit. Für die zweite Übung, die Python genannt wird, führe zuerst eine verzögerte Schluckbewegung durch. Versuche, diese Bewegung 5 Sekunden lang zu verlängern und halte so viel Druck wie möglich in Deinem Hals. Wiederholen diese Übung fünf Mal.

2. NICHT ESSEN KURZ VOR DEM SCHLAFENGEHEN
Wenn Du nur zwei Stunden vor dem Schlafengehen eine schwere Mahlzeit zu dir nimmst, besteht die Chance, dass Du noch in derselben Nacht beim Schlafen schnarchen wirst. Wenn Du kurz vor dem Schlafengehen viel isst, übst Du nachts mehr Druck auf Deine Lungen aus, wodurch Deine Atmung oberflächlicher wird. Dadurch wird Deine Atmung beschleunigt, wodurch mehr Luft zirkuliert und die Wahrscheinlichkeit des Schnarchens steigt. Iss also nicht oder nicht zu viel kurz vor dem Schlafengehen.

3. GESUNDES GEWICHT HALTEN
Übergewicht kann Schnarchen verursachen. Ausreichende Bewegung und eine gesunde Ernährung sind daher nicht nur der Gesundheit zuträglich, sondern können auch dem Schnarchen vorbeugen.

4. SINGEN LERNEN
Es mag verrückt klingen, aber bist Du mit Deinem Latein am Ende und hast Du das Schnarchen satt? Dann gehe zum Gesangsunterricht. Während einer Gesangsstunde trainierst Du die Halsmuskulatur, die Du im Alltag nur selten benutzen. Wenn diese Muskeln stärker werden, kann das Schnarchen abnehmen. Ein kleiner Hinweis: Vielleicht braucht Ihr Partner oder Ihre Partnerin die Ohrstöpsel nicht mehr, um Dein Schnarchen zu dämpfen, sondern wegen Deiner zweifelhaften Gesangsfähigkeiten.

5. AUF DER SEITE SCHLAFEN, UM SCHNARCHEN ZU VERHINDERN
Möchtest Du lieber auf dem Rücken schlafen? Dann versuche, auf der Seite einzuschlafen. Es ist wahrscheinlicher, dass Du schnarchst, wenn Du auf dem Rücken schläfst. Das liegt daran, dass Muskeln wie das Zäpfchen und die Zunge erschlaffen. Wenn Du auf dem Rücken liegst, blockiert dies Deine Atemwege. Ist das Schlafen auf der Seite nichts für Dich? Dann schnell weiter zu Tipp 6.

6. VERSUCHE DEN TRICK MIT DEM TENNISBALL
Schnarchen geht oft Hand in Hand mit dem Schlafen auf dem Rücken. Es wird daher empfohlen, auf der Seite zu schlafen. Wenn das nicht funktioniert, weil Du Dich im Schlaf automatisch auf den Rücken drehst, versuche den Trick mit dem Tennisball. Nähe einen Tennisball in ein altes T-Shirt ein. Dadurch wird es sehr unbequem, auf dem Rücken zu schlafen, und Du wirst automatisch auf der Seite liegen. Wenn alles gut geht, wird sich das Schlafen auf der Seite wahrscheinlich nach ein paar Wochen sehr vertraut anfühlen, so dass Du ohne Tennisball einschlafen kannst.

7. VERMEIDE ALKOHOL
Alkohol unterdrückt das Nervensystem und schwächt Deine Muskeln. Insbesondere eine erschlaffte Zunge, Mund und Rachen verursachen die Schnarchgeräusche. Sehnst Du Dich nach einer guten Nachtruhe? Dann vermeide Alkohol.

8. STELLE SICHER, DASS DU GENUG SCHLAF BEKOMMST
Es mag ein bisschen offensichtlich erscheinen, aber es ist dennoch erwähnenswert. Eine gesunde und regelmäßige Nachtruhe wirkt dem Schnarchen entgegen. Hast Du damit Probleme? Lies unsere 6 Tipps für eine gesunde Nachtruhe.

9. BEHANDLE DEINE ERKÄLTUNG
Wenn man eine Erkältung hat, verstopft die Nase, und man muss durch den Mund atmen, was die Wahrscheinlichkeit des Schnarchens erhöht. Behandle Deinen Schnupfen deshalb frühzeitig. Verwende zum Beispiel ein Nasenspray, um das Atmen zu erleichtern und die Wahrscheinlichkeit des Schnarchens zu verringern.

10. TIPP FÜR DIE PARTNER: OHRSTÖPSEL ZUM SCHLAFEN
Du schnarchst nicht selbst, sondern Dein Partner holzt nachts ganze Wälder ab? Und hast Du schon alles versucht, um mit dem Schnarchen aufzuhören, aber nichts hilft, nicht einmal unsere Tipps hier oben? Mit Alpine SleepSoft Ohrstöpsel dämpfst Du lästige Geräusche und verbesserst Deinen Schlaf.

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