4_u8hkxyacfp0.jpg
18. August 2023

Entdecke die Aloe Vera, einen der wichtigsten Inhaltsstoffe unserer Les Poulettes Masken!

Seit einigen Jahren ist die Aloe Vera zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Naturkosmetik, nicht nur von Les Poulettes geworden. In der Kosmetikbranche werden schätzungsweise mehr als 30.000 Tonnen pro Jahr verwendet.

Oehy_Claudia.jpg
Claudia Oehy
Leiterin Product Management

Das ist nicht verwunderlich, wenn man die zahlreichen Vorteile dieser Pflanze für Gesundheit und Wohlbefinden bedenkt. Die Aloe Vera ist hauptsächlich für ihre beruhigenden und wundheilenden Eigenschaften bekannt, doch in ihren Blättern sind noch viele weitere Talente verborgen.

Lass uns diese gemeinsam zu entdecken.

Fruchtbare Blätter:

Die Aloe Vera ist eine sukkulente Pflanze, die grosse Mengen Wasser in ihrem Gewebe speichern kann. Sie ist vollständig von einer schützenden Rinde bedeckt. Erst wenn sie aufgeschnitten wird, enthüllen sich die Geheimnisse des Aloe-Blatts. Direkt unter der Schale befindet sich der Pflanzensaft. Es ist eine gelbe, sehr bittere Flüssigkeit, die als Gefässsystem für die Pflanze fungiert. Er ermöglicht insbesondere den Transport von Wasser, Nährstoffen und phytoaktiven Bestandteilen, die in ihren Wurzeln synthetisiert werden, bis zum Fruchtfleisch. Das Fruchtfleisch macht bis zu 80% des Gewichts der Pflanze aus und ist das Interessanteste für die Kosmetik.

5_1udzgzw31puqw.jpg

Eine natürliche Quelle für die Schönheit und Feuchtigkeit der Haut

Das Aloe-Fruchtfleisch enthält rund 200 Inhaltsstoffe, die für seine zahlreichen Vorteile verantwortlich sind. Die hohe Konzentration an Sacchariden wie
Mannose und Galaktose macht es zu einem hervorragenden Feuchthaltemittel. Feuchthaltemittel bestehen aus Molekülen, die klein genug sind, um in die obersten Zellen der Epidermis einzudringen, und die dort, wie Mini-Schwämme Wasser binden können. Sie sind also aktiv an der Feuchtigkeitsversorgung der Haut beteiligt. 

Aloe fördert auch die Zellerneuerung. Dank ihres hohen Gehalts an Aminosäuren (Moleküle, die in der Lage sind, die regenerativen Funktionen der Haut zu unterstützen, indem sie die Proteinsynthese fördern) unterstützt sie die natürliche Produktion von Kollagen und Elastin.

3_ry8gpwm5gat6.jpg

Die im Fruchtfleisch enthaltene Fumarsäure verleiht der Aloe auch antimikrobielle und antimykotische Eigenschaften. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sie seit der Antike wegen ihrer heilenden Eigenschaften verwendet wird, ohne dass die Gefahr besteht, dass sich Wunden infizieren.

Dazu kommt noch eine ganze Reihe von Vitaminen für eine schöne Haut (A, B, C), deshalb sind wir und Les Poulettes ziemlich grosse Fans von Aloe! Und ja, die BIO-Aloe ist einer unserer Lieblingswirkstoffe, den Du in der gesamten Palette der Masken von Les Poulettes Paris findest. 

 

Produktkatalog

Nachhaltig
Gesichtspflege
Trend
Natürliche Inhaltsstoffe
Oehy_Claudia.jpg
Autorin
Claudia Oehy
Leiterin Product Management

Durch meinen langjährigen Erfahrungsschatz und Leidenschaft zum Beruf, verfüge ich über fundiertes Wissen in den Bereichen Beauty und Körperpflege.